LIFE Trainingstip #1: - Wonns schwa geht, oafoch festa druck´n!
LIFE Trainingstip #1: - Wonns schwa geht, oafoch festa druck´n!

Strasser Christine

Aus welchem Grund hast du mit Fitnesstraining begonnen?

Ich hatte durch mehrmalige, nicht erfolgreiche Operationen grosse Probleme mit meiner Hüftprothese sowie Bewegungseinschränkungen und starken Muskelschwund. Ein Bein ist seither deutlich verkürzt und ich konnte zu Beginn des Trainings seit Jahren nur mehr mit Krücken gehen.

Meine Hoffnung war, durch das Fitnesstraining wieder kräftiger und belastbarer zu werden und ein besseres Gangbild zu bekommen. Auch alltägliche Tätigkeiten wie Aus- und Ankleiden waren schon zum Problem geworden und sollten sich wieder bessern.

 

Was hat sich verbessert und wie lange hat es gedauert?

Es verbesserten sich bald die Schmerzen in der Hüfte und ich konnte wieder besser auf dem operierten Bein stehen. Langsam aber sicher baute sich auch die Muskulatur wieder auf. Nach einem Jahr war der Effekt schon deutlich sichtbar. Mein Wohlbefinden und meine Energie steigerten sich aber auch weiterhin und jetzt ist mir am wichtigsten dass ich das Erreichte noch möglichst lange so erhalten zu können.

 

Wie oft pro Woche trainierst du und was machst du?

Die ersten Jahre regelmäßig 3x/Woche, mit der Zeit konnte ich wieder mit dem Fahrrad zum Einkaufen fahren und gehe auch regelmäßig schwimmen. Das FitnessStudio steht 2x/Woche auf dem Plan.

 

Was hat sich seither für dich verändert und wie fit bist du geworden?

Die Körperhaltung ist viel besser geworden und auch die Wirbelsäule ist gestärkt und macht viel weniger Schwerzen.

Das allgemeine Wohlbefinden ist wirklich eine Freude für mich. Ich möchte das Training nicht mehr missen! Die Beratung und Unterstützung bei der Übungsauswahl war sehr kompetent und freundlich und ich freue mich auf jedes Training.

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